Am Donnerstag (9. Januar 2025) in der Zeit von 14:00 Uhr bis Freitag (10. Januar 2025) 03:00 Uhr führten mehr als 150 Polizeibeamte die erste Großkontrolle des neuen Jahres durch.
Insgesamt kontrollierten die Beamten 285 Personen im Bahnhofsviertel, an der Konstablerwache und im Allerheiligenviertel. Das Ergebnis: 15 Platzverweise, 6 Festnahmen, 107 Gramm sichergestelltes Rauschgift sowie die Feststellung von 25 Verstößen gegen das Aufenthaltsgesetz.
Die Polizei leitete 43 Strafverfahren und 2 Ordnungswidrigkeitenverfahren ein. Bei den Ordnungswidrigkeitenverfahren handelte es sich um Verstöße gegen die Waffenverbotszone. Erwähnenswert ist hierbei, dass einer der Tatverdächtigen 3 verschiedene Messer mit sich führte.
Mithilfe des Videooperationscenter und der Videoschutzanlagen identifizierten die Beamten zwei Personen, die geklaute Fahrräder mit sich führten, und nahmen diese gezielt fest. Die Fahrräder stellten die Beamten sicher.
Die Maßnahmen sind Teil der hessischen „Innenstadtoffensive gegen Kriminalität“ und werden in Ergänzung zu den seit September 2022 intensivierten Präsenzmaßnahmen der Frankfurter Polizei durchgeführt. (Quelle: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, Pressestelle)