Da eine sogenannte Weichenzunge – der bewegliche Teil einer Weiche – ausgetauscht werden muss, können die Haltestellen Hauptbahnhof (Vorplatz) und Platz der Republik nicht angefahren werden. Deshalb sind die Straßenbahnen rund um den Hauptbahnhof von Sonntag, 12. Januar, von circa 20 Uhr, bis Montag, 13. Januar, circa 2 Uhr, nicht wie gewohnt unterwegs.
Die Linien 11, 14 und 16 fahren jeweils in zwei Abschnitten
Die Linie 11 verkehrt zum einen von Fechenheim Schießhüttenstraße bis Hauptbahnhof/Münchener Straße, von dort zum Baseler Platz und auf dem Linienweg der Linie 17 bis Neu-Isenburg Stadtgrenze und zurück. Am westlichen Ende startet die Linie 11 an der Zuckschwerdtstraße in Höchst und fährt auf dem regulären Weg zum Güterplatz, von dort zur Hohenstaufenstraße, weiter auf dem Linienweg der Linie 17 Richtung Rebstockbad und retour.
Die Linie 14 fährt vom Ernst-May-Platz in Bornheim kommend bis zur Haltestelle Hauptbahnhof/Münchener Straße, von dort zum Baseler Platz und weiter auf dem Linienweg der Linie 21 Richtung Stadion und zurück.
Auf einem zweiten Abschnitt fährt die Linie 14 vom Gustavsburgplatz bis zum Güterplatz, dann zur Hohenstaufenstraße und weiter auf dem Linienweg der Linie 14 bis Festhalle/Messe und von dort wieder Richtung Gustavsburgplatz.
Die Linie 16 fährt von Offenbach bis Baseler Platz und von dort über den Hauptbahnhof (Südseite) bis zur Heilbronnerstraße. Von hier geht es wieder zurück nach Offenbach. Am anderen Linienende startet die Linie 16 in Ginnheim und fährt bis zur Haltestelle Hohenstaufenstraße, von dort auf die Mainzer Landstraße und ab Güterplatz auf dem Linienweg der Linie 21 bis Nied Kirche und zurück.
Die Linien 17 und 21 werden durch die Linien 11 beziehungsweise 14 und 16 ersetzt und deshalb im genannten Zeitraum eingestellt.
Ein Schienenersatzverkehr (SEV) wird nicht eingerichtet. Die Stationen Hauptbahnhof und Festhalle/Messe – wo ein Umstieg in die Straßenbahnen an den Haltestellen Hohenstaufenstraße oder Festhalle/Messe möglich ist – werden durch die U-Bahn-Linie U4 verbunden.
RMV-Fahrplanauskunft ist aktuell
VGF und traffiQ bitten darum, etwas mehr Reisezeit einzuplanen. Über die App RMVgo und auf rmv-frankfurt.de können sich Fahrgäste über die Fahrpläne und ihre besten Verbindungen informieren. Auch die Mitarbeitenden am RMV-Servicetelefon 069/24248024 sind rund um die Uhr erreichbar und beraten gerne. (Quelle: Stadt Frankfurt am Main)