Die Fan-Zone am Main ist während der Fußball Europameisterschaft gleichzeitig auch Waffen- und Messerverbotszone. Mit einer Verfügung entspricht die Stadt Frankfurt am Main einer Aufforderung des Bundesinnenministeriums.
„Wir werden als Stadt Frankfurt nach Absprachen mit dem Polizeipräsidenten Stefan Müller und dem Geschäftsführer der TCF, Thomas Feda, diesen Wunsch nachkommen. Zusammen mit meiner Kollegin, Ordnungsdezernentin Annette Rinn, habe ich heute eine entsprechende Verfügung unterschrieben. Sie gilt jeweils den ganzen Tag“, sagte Oberbürgermeister Mike Josef. Weiter betonte er: „Wir alle wünschen uns eine friedliche und freudige Fußball-Europameisterschaft. Wir werden zusammen mit der Landespolizei, die für die Sicherheit in Frankfurt verantwortlich ist, alles tun, was möglich ist, um Vorkommnisse zu verhindern. Mit der Waffenverbotszone in der Fanzone tragen wir auch dazu bei“.
Die Waffen- und Messerverbotszone ist vom 14. Juni bis zum 15. Juli 2024 in Kraft. Näheres ist dem Amtsblatt 2024, Nr. S2 (PDF) zu entnehmen. Vorstehende PDF-Datei enthält eine Karte, die den Geltungsbereich der Verfügung verdeutlicht.