Die Fallzahlen von an COVID-19 erkrankten Menschen in Deutschland steigt weiter, nach von um 18:10 Uhr aktualisierten Zahlen des Robert-Koch-Instituts sind bisher 1.567 Menschen in Deutschland von der Krankheit betroffen. In Hessen stieg die Fallzahl von 34 auf 48 Fälle, allein in Frankfurt am Main von vier auf acht Fälle binnen eines Tages.
Mit dem Osten Frankreichs mit Elsass und Lothringen ist innerhalb Europas nach Italien ein neues Risikogebiet hinzugekommen. Dies und der Umstand, dass auch im Kanton Basel die Fallzahl gestiegen ist, hat zu der Entscheidung geführt, das Fußballspiel zwischen Eintracht Frankfurt und dem FC Basel vor leeren Rängen stattfinden zu lassen.
In Deutschland ist die Zahl der Todesfälle durch die durch den Coronavirus SARS-CoV-2 verursachte Krankheit auf drei gestiegen. Die Todesopfer stammen alle aus dem Landkreis Heinsberg, Nordrhein-Westfalen.
In Italien ist die Zahl der Erkrankungen zwischenzeitlich auf über 10.000 gestiegen. Italien hat damit die weltweit höchste Fallzahl nach China. In Europa folgen auf Italien, Frankreich, Spanien und Deutschland. Die Weltgesundheitsorganiisation (WHO) hat COVID-19 zu Pandemie, einer sich über mehrere Länder erstreckende Seuche erklärt.