Ab Donnerstag, dem 30. Oktober 2014, wird in den Filialen von Aldi-Süd und Aldi-Nord das MEDION AKOYA S6214T angeboten werden. Das Multimode-Touch-Notebook, ein Convertible, bei dem die Display-Einheit separat als Tablet genutzt werden kann, wurde unter der selben Bezeichnung und in ähnlicher Form bereits Ende April bei Aldi angeboten.
Anstelle des Intel Pentium N3520 arbeitet im aktuellen Gerät allerdings der etwas leistungsstärkere Nachfolger N3540. Auch dieser sparsame Quad-Core-SoC entstammt dem Einsteigersegment und ist trotz der Bezeichnung Pentium der Linie der Atom-Prozessoren zuzuordnen. Gleichwohl ist der N3540 deutlich leistungsfähiger als die ersten Atom-Prozessoren.
Deutlicher als der Leistungsunterschied zwischen altem und neuem S6214T fällt wohl der Gewichtsunterschied auf. Die gesamte Notebook-Einheit ist mit 2,85 kg unter die 3 kg-Marke gerutscht, der Vorgänger wog noch 3,2 kg. Die Ausstattung mit Schnittstellen und mitgelieferter Software ist ordentlich und entspricht dem Vorgängermodell. Das Gerät kostet wieder 499 Euro, Aldi gewährt wie üblich drei Jahre Garantie.