Die Schmitt’sche Grube ist ein Überbleibsel der Sandförderung in den Schwanheimer Dünen nach dem Zweiten Weltkrieg. Sie ist heute Bestandteil eines Naturschutzgebiets und ist für die Allgemeinheit nicht zugänglich. Der Bohlenweg, der durch den Kernbereich des Naturschutzgebiets „Schwanheimer Düne“geht, führt nahe an der Grube vorbei.
Links schimmert durch die Äste ein Gebäude des Industrieparks Höchst, zur Mainfähre Frankfurt ist es auch nicht weit.
Der Höchster Weg verläuft im Schwanheimer Unterfeld parallel zum Main. Der im Foto abgebildete Abschnitt beginnt an der Anlegestelle der Mainfähre Frankfurt und geht bis zu den Gebäuden der ehemaligen Schleuse Höchst. Im Frühjahr zeigen sich die Bäume des Uferbewuchses frisch beschnitten, die entlang des Weges stehen brav in Reih und Glied.
Der Verbindungsweg zwischen Höchst und Schwanheim für Fußgänger und Radfahrer ist für viele auch Ausgangspunkt für einen Ausflug in die Schwanheimer Dünen und das darum befindliche Naturschutzgebiet. Durch die Dünen führt ein Bohlenweg, der es erlaubt, die Flora zu betrachten ohne sie zu schädigen.
Der Schriftzug auf dem Bug #mainfährefrankfurt ist eindeutig, genauso die Bezeichnung auf der Homepage und der Facebook-Seite des Betreibers: Dort heißt es Mainfähre Frankfurt. Bei der Wikipedia oder auf www.frankfurt.de findet man aber nur eine Mainfähre Höchst. Egal, die kleine Fähre trägt den Namen „Walter Kolb“.
Landwirtschaftlich genutzte Fläche im Schwanheimer Unterfeld. Im Hintergrund sind links und mittig die Türme zweier Nieder Kirchen zu erkennen, rechts fast im Dunst verschwindend der „Ginnheimer Spargel“.
Diese Aufnahme zeigt die Justinuskirche in Frankfurt am Main Höchst von der Mainseite. Eine dendrochronologische Untersuchung eines Mauerankers weist auf eine Bauzeit um 850 n. Chr. für den älteren Teil des Bauwerks hin. Der spätgotische Hochchor entstand ab dem Jahr 1441. Die Justinuskirche gehört zu den ältesten Kirchen Deutschlands.
Auch an der Walter Kolb, dem kleinen, zwischen den Frankfurter Stadtteilen Höchst und Schwanheim pendelnden Fährschiff machen die Maßnahmen zur Verlangsamung der Verbreitung des Coronavirus nicht halt. Unter dem Stoppschild steht, dass derzeit nur sechs Passagiere auf die Fähre dürfen.
Das Höchster Ufer erstrahlt in hellem Sonnenlicht. Besonders hell erstrahlt das Hotel- und Restaurantschiff Mainod in der Bildmitte. Mainod? Ist das nicht das Schlott? Das war das Schlott. Selbst auf der Internetseite des Mainod ist der alte Name auf Bildern derzeit noch zu finden.
Hier folgt unser Blick dem Weg zum Fähranleger am Main. Die Fähre ist gerade noch am linken Bildrand an ihrem roten Dach zu erkennen. Auf dem Main zieht flussaufwärts ein Frachtschiff vorbei, nennen wir es „Rudolf Thea“. Im Hintergrund kann man am Höchster Ufer durch Geäst und erstes Grün gerade noch die Gebäude von der Mainmühle bis zum Bolongaropalast erkennen.
Unten sind noch zwei Bilder zu sehen, die auf den ersten Blick das gleiche zeigen, nämlich den Schlossturm, Justinuskirche, Stadtmauer, Batterie und natürlich die Mainfähre „Walter Kolb“. Den Unterschied macht eine Kleinigkeit, ein Fahrradfahrer.
Mit der Magnolienblüte geht es jetzt, Anfang April, so langsam zu Ende. Die Blütenblätter werden welk und es werden auch immer weniger am Baum. Dazu kommt, dass seit dem vergangenen Wochenende das Licht um eine gute Stunde schlechter geworden ist.
Im Osten Unterliederbachs. Das Bild erinnert an eine „Housing Area“, die es dort bis in die 90-er Jahre des vergangenen Jahrhunderts gegeben hat. Solche Hydranten sind sonst nicht besonders häufig im Stadtbild zu sehen, aber ganz in der Nähe gibt es einen zweiten.
Frankfurt am Main Unterliederbach
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