Heute war mal wieder Tag für Mondsüchtige. Am hellichten Tag tummelte der Mond sich am späten Vormittag am Himmel. Schnell aus der Hand fotografiert. Das Ergebnis war langweilig. Später mit IrfanView einen Ausschnitt gewählt, weiß auf hellblau ergibt immer noch kein prickelndes Ergebnis. Ein Klick auf „Auto-Korrektur“: Auf einmal waren Dinge im Bild zu sehen, die vorher nicht sichtbar waren!
Bilder
Weihnachtsmarkt am Goetheturm: Bus 48 im dichteren Takt
Der Weihnachtsmarkt auf dem Sachsenhäuser Berg bietet eine kleine, aber feine Kulisse von Montag, 18. November, bis Freitag, 22. Dezember. Für die Anfahrt empfiehlt sich die Buslinie 48 vom Südbahnhof, denn Parkplätze sind am Weihnachtsmarkt rar. Um allen Besucherinnen und Besuchern Platz zu bieten, verkehrt die Linie an den Weihnachtsmarkt-Tagen montags bis freitags bis 21.30 Uhr, samstags von 13 bis 22.30 Uhr sowie sonntags ab 13 bis 21.30 Uhr alle 15 Minuten und ist somit doppelt so oft unterwegs.
.
Wegen der Bauarbeiten im Bereich der Offenbacher Landstraße in Höhe der Zufahrt zum Hainer Weg verkehrt die Linie 48 auch während des Weihnachtsmarkts bis Freitag, 6. Dezember, vom Lokalbahnhof in Richtung Goetheturm über die Darmstädter Landstraße. Die Rückfahrt ist von den Bauarbeiten nicht betroffen. (Quelle: Stadt Frankfurt am Main)
Herbst am Astronomenweg
Am vergangenen Sonntag lud der Astronomenweg in Frankfurt am Main Unterliederbach zu einem kleinen Spaziergang ein. Die Sonne schien, der Himmel zeigte sich blau und die Temperatur bewegte sich im angenehmen Bereich. Und zut Mittagessenszeit war auf dem Weg entlang des Liederbachs wenig Betrieb.
Mehr Bilder finden sich unter den Unterliederbacher Impressionen II.
Wenige Meter nur …
Wenige Meter zu Fuß sind es aus dem Südosten von Unterliederbach zum ehemaligen Bettenhaus des Klinikums Höchst. Noch steht die Landmarke, schaut man sich den Fuß des Gebäudes näher an, fällt auf, dass der Zahn der Zeit immer stärker an dem Hochhaus nagt …
Links unten lugt übrigens das Gebäude des neuen Klinikums hervor.
Goetheturm ab 1. November geschlossen
Das Grünflächenamt der Stadt Frankfurt am Main teilt mit, dass der Goetheturm, wie in jedem Jahr, aufgrund von Glätte- und Rutschgefahr ab Freitag, dem 1. November 2024, geschlossen ist. Er kann im kommenden Jahr ab 1. April zu den gewohnten Öffnungszeiten von 8 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit wieder besucht werden.
Hochnebel über Höchst und Unterliederbach
Vorne das Gelände des KGV Unterliederbach, im Hintergrund das Mitscherlich Haus und dahinter das ehemalige Hauptgebäude des Höchster Klinikums. Hochnebel schwebt über der Szene, interessant sind die Blüten rechts.
Fensterhöhlen
Fensterhöhlen kann man derzeit in Frankfurt am Main Höchst bewundern. Da, wo jahrzehntelang operiert und gepflegt wurde, wird derzeit rückgebaut. Noch steht das ehemalige Bettenhaus und kann als Orientierungspunkt in der Landschaft dienen.
Von der Eucken-Höhe ins Siering-Tal
Bewegt man sich mit einem fahrbaren Untersatz von der Sieringstraße in die Euckenstraße wird man kaum eine Steigung bemerken. Zwischen den Wohnblocks in den beiden Straßen verläuft trotzdem eine gut sichtbare Stufe. Der Blick geht hier von oben, der Euckenstraße, nach unten, der Sieringstraße. Ein schmaler Fußweg verläuft im „Tal“,
Die östliche Euckenstraße
Ein Blick in den östlichen Abschnitt der Euckenstraße. Die Sommerzeit geht an diesem Tag zu Ende. Der Himmel zeigt sich entsprechend in einem freundlichen Blau. Die Blätter am Grün zeigen erste herbstliche Farben. In der Verlängerung der Straße hat wenige Minuten vor dieser Aufnahme die Oktober-Festbierparty in einer Kleingartenanlage begonnen.
Die östliche Euckenstraße ist eine Wohnstraße und Parkplatz beginnend mit einer Eckkneipe, KiTa und Schule grenzen an. Am Emil-Siering-Park gibt es dann noch ein Kinderheim.
Frankfurter Stadtansichten (65)
Dieses Bild aus dem späten September zeigt den Bereich zwischen dem Mitscherlich Haus und dem Varisano Klinikum. Wenn man entlang des Weges rechts schaut, kann man zwei Treppenaufgänge von der Tiefgarage, die zum Mitscherlich Haus gehört, erkennen. Um dem Abgasgedanken die Krone befindet sich an die Hauswand gelehnt rechts noch eine der gläsernen Kammern für die Nikotinsüchtigen.