„Weihnachten früher“ eine Veranstaltung für Schulklassen

Wie haben die Kinder in Frankfurt früher Weihnachten gefeiert und die Zeit rund um die Festtage erlebt? Das können Schulkinder im November und Dezember im Institut für Stadtgeschichte in der Münzgasse 9 herausfinden.

Der Workshop „Weihnachten früher“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 3. bis 5. Klasse und dauert circa 90 Minuten. Er beginnt im Kreuzgang des Karmeliterklosters, wo die Kinder das berühmte Wandgemälde von Jörg Ratgeb (ca. 1480–1526) zur Geburt Jesu betrachten. Anschließend entdecken sie alte Weihnachtsbücher, Winterimpressionen sowie Bilder von historischen Spielen und Geschenken. Geschichten, Gedichte, Erinnerungen und Bräuche werden vorgelesen und im Gespräch mit eigenen Erfahrungen der Kinder verglichen. Auf Wunsch und Vereinbarung können die Kinder im Anschluss verschiedene Mal- und Bastelangebote wahrnehmen.

Termine können flexibel ab Mitte November bis Donnerstag, 12. Dezember, vereinbart werden. Eine Buchung wird mindestens sieben Tage vor dem gewünschten Termin per E-Mail an archivpaedagogik@stadt-frankfurt.de erbeten. Der Workshop ist kostenlos, für den optionalen Kreativteil wird eine Gebühr von 30 Euro pro Klasse erhoben.

Weitere Informationen gibt es unter stadtgeschichte-ffm.de.

(Quelle: Stadt Frankfurt am Main)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.