Der Dampfsonderzug „Rüdesheimer Christkind” erreichte den Bahnhof Frankfurt-Griesheim mit dem Tender voraus. Dabei musste der von der Güterzuglokomotive 52 4867 gezogene Zug eine in Richtung Frankfurt am Main Hauptbahnhof fahrende S-Bahn passieren lassen. Auf dem nebenstehenden Foto ist die schwere Dampflokomotive links im Hintergrund gerade noch so zu erkennen.
Im Bahnhof Frankfurt-Griesheim musste die Lokomotive der Historischen Eisenbahn Frankfurt e.V. (HE) zunächst erst einmal umgesetzt werden, damit sie den aus historischen Wagen bestehenden Zug mit dem Kessel voraus nach Rüdesheim am Rhein ziehen konnte. Das Bild zeigt einen S-Bahn-Zug des RMV, die Wagen des „Rüdesheimer Christkind” und 52 4867 auf einem Parallelgleis.
Der Dampfsonderzug verließ den Bahnhof Frankfurt-Griesheim pünktlich um 12:58 Uhr Richtung Rüdesheim am Rhein zum dortigen Weihnachtsmarkt der Nationen. Die Fahrt in starkem Schneetreiben führte über Rüsselsheim, Mainz-Kastel und Wiesbaden-Biebrich. Gegen 20:00 Uhr sollte der Ausgangspunkt Frankfurt am Main, Eiserner Steg, wieder erreicht sein.