Ab Donnerstag, dem 29. Oktober 2015, bietet Aldi-Süd das Notebook Medion Akoya E6418 (MD 99620) an. Das Notebook ist mit einem schnellen Dual-Core Prozessor auf Basis der Broadwell-Architektur, dem Intel Core i5 5257U, ausgestattet, der unter anderem auch in Appels MacBook Pro 13 Verwendung findet. Die Taktrate der beiden Kerne liegt bei 2,7 GHz, die im Turbo-Modus bis 3,1 GHz takten.. Der Prozessor integriert neben den beiden Kernen mit Hyper-Threading eine Intel Iris Graphics 6100 Grafikeinheit und einen Dual-Channel-Speichercontroller. Ein damit ausgestattetes Notebook ist für aufwendige Anwendungen geeignet. Bei aktuellen Spielen mit hohem Leistungsbedarf kann die maximale Auflösung der Grafikeinheit allerdings nicht genutzt werden.
Das Medion Akoya E6418 wird mit einem Full HD-Display ausgeliefert. Neben der 1.000 GB Festplatte ist ein 128 GB SSD (Solid State Drive) verbaut, was zum schnellen Booten und einer guten System-Performance beiträgt. Ein CD/DVD-Laufwerk gehört ebenfalls zur Ausstattung. Das Notebook hat 6 GB Arbeitsspeicher. Das Clickpad unterstützt Gestensteuerung, HD-Webcam und Mikrofon sind integriert.
An Schnittstellen bietet das Notebook einen Multi-Karten-Leser für SD-, SDHC- und SDXC-Speicherkarten, zwei USB 3.0-Ports, zwei USB 2.0-Ports, eine LAN-Schnittstelle (RJ 45), einmal HDMI out, einmal VGA und eine Audio-Kombo-Schnittstelle. WLAN mit integrierter Bluetooth 4.0-Funktion folgt der 802.11 ac-Standard-Technologie.
Windows 10 Home ist als Betriebssystem installiert, ein umfangreiches Software-Paket liegt bei. Das Notebook Medion Akoya E6418 kostet 599 Euro, auf das Gerät gibt es Aldi-typisch drei Jahre Garantie.